Sie sind hier: Kreisverband / Helfen Sie uns!

DRK-Kreisverband
Tauberbischofsheim
Mergentheimer Str. 30
97941 TBB

info@drk-tbb.de
Anfahrtsbeschreibung

Geschäftszeiten der Kreisgeschäftsstelle

8.30 Uhr - 16.30 Uhr

8.30 Uhr - 15.00 Uhr

Wir suchen Menschen

Menschen wie Sie!
Die Aufgaben des Roten Kreuzes für die Menschen in unserem Kreis wachsen ständig. In der Sozialarbeit, im Sanitätsdienst, im Katastrophenschutz. Helfen Sie uns! - durch Ihre ehrenamtliche Mitarbeit als aktives Mitglied, durch Ihre Spende oder als förderndes passives Mitglied. Wie Sie uns unterstützen können, erfahren Sie nachfolgend:

1. Ich möchte aktiv mitarbeiten
Wenn Sie Interesse haben, etwas von Ihrer Zeit zu opfern und bei uns mitzuarbeiten, dann sind Sie in guter Gesellschaft: Im DRK sind derzeit ca. 450.000 freiwillige Helferinnen und Helfer organisiert, im Jugendrotkreuz ca. 90.000 Kinder und Jugendliche.

Was müssen Sie tun ? Wie immer liegt der erste und schwierigste Schritt bei Ihnen: Nehmen Sie telefonischen Kontakt mit unserer Kreisgeschäftsstelle auf: Tel.: 09341 / 9205 - 0 und verabreden Sie einen Termin. Anschließend besprechen wir mit Ihnen gemeinsam die Möglichkeiten, wie Sie innerhalb unseres Verbandes aktiv mitarbeiten können. Sie werden sehen, es gibt die unterschiedlichsten Aufgaben.

2. Ich möchte förderndes Mitglied werden
Neben all dem persönlichen Engagement der Helfer im Roten Kreuz erfordert die Arbeit viel Geld. In Deutschland unterstützen fast 4,5 Millionen Menschen das DRK regelmäßig mit Geld als passives, förderndes Mitglied. Ohne diese passiven Mitglieder könnten unsere aktiven Helfer nichts bewirken.

Wenn auch Sie uns mit einer regelmäßigen Spende (ab 2,59 € je Monat = 31,- € pro Jahr) helfen wollen, die zudem auch noch steuerlich abgesetzt werden kann, wenden Sie sich an Frau Eleonore Dürr unter der Telefonnummer Tel.: 09341 / 9205 - 11 (fördernde Mitgliedschaft), die Ihnen gerne einen Mitgliedsantrag zusendet. Natürlich ist die Mitgliedschaft jederzeit wieder kündbar.

Übrigens, als förderndes Mitglied können Sie die Serviceleistungen des DRK-FLUGDIENSTES in Anspruch nehmen!

* Vorteile als passives Mitglied

• Kostenloser Rückholdienst bei Erkrankung im In- und Ausland (bei ärztlicher Indikation und Transportfähigkeit)*
  • Rückerstattung des gesetzlichen Eigenanteils bei einem Krankentransport (max. bis zur Höhe des Mitgliedsbeitrages).*
  • Kostenlose Teilnahme an den Kursangeboten des Kreisverbandes (außer "Lebensrettende Sofortmaßnahmen")*
  • Kostenlose Beratungsgespräche unserer Sozialen Dienste *
  • bei Bedarf Probeessen unserer "Essen auf Rädern"*

* = bei einem Mitgliedsbeitrag von 31,- € / jährlich.

3. Ich möchte mich nicht dauerhaft binden, aber einmal würde ich etwas geben.
Auch das hilft uns sehr. Sie können uns das Geld auf das unten genannte Konto überweisen. Der Einzahlungsbeleg gilt bei Beträgen bis 100,- € als Quittung zur Vorlage bei der Einkommensteuererklärung. Darüber hinaus senden wir Ihnen automatisch eine Spendenquittung zu, wenn Sie auf dem Überweisungsträger Ihre vollständige Anschrift und unter dem Verwendungszweck den Hinweis "Bitte Spendenbescheinigung" vermerken.

Sparkasse Tauberfranken
Kto.-Nr.  2005510
BLZ        673 525 65
IBAN       DE52 6735 2565 0002 0055 10
BIC         SOLADES1TBB

Bei Sachspenden oder zweckgebundenen Geldspenden bitten wir um Kontaktaufnahme mit unserer Kreisgeschäftsführerin Frau Kathrin Rieger.