Bühnebild Platzhalter

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Engagement
  3. Freiwilliges Soziales Jahr

Freiwilliges Soziales Jahr

Was ist das Freiwillige Soziale Jahr?

Das Freiwillige Soziale Jahr ist ein Bildungs-Angebot für junge Leute.
Dabei beschäftigen sie sich zum Beispiel mit alten oder behinderten Menschen.
Oder sie helfen in einem Kranken-Haus oder in einem Pflege-Heim.
Diese Arbeit nennt man:
Soziale Arbeit.
Weitere Informationen dazu finden Sie hier: www.freiwilligendienste.drk.de

Was braucht es für ein FSJ / BFD beim DRK?

  • Motivation
  • Freude am Umgang mit Menschen
  • Identifikation mit den Grundsätzen des Deutschen Roten Kreuzes

Für die Bereiche Krankentransport und Essen auf Rädern gelten außerdem folgende Voraussetzungen:

  • Eine gültige Fahrerlaubnis (Klasse B)
  • Volljährigkeit

Wer kann mitmachen?

Das Freiwillige Soziale Jahr ist für Menschen zwischen 17 und 27 Jahren.
Sie können in verschiedenen Einsatz-Bereichen arbeiten.
Im Freiwilligen Sozialen Jahr sammeln Sie wertvolle Erfahrungen.
Und es kann Ihnen bei der späteren Berufs-Wahl helfen.

FSJ und BFD im Vergleich

  Freiwiliiges Soziales Jahr (FSJ) Bundesfreiwilligendienst (BFD)
Alter  16 bis 26 Jahre möglich ab 27 Jahre
Dauer 6 bis 18 Monate (in der Regel 12 Monate) 6 bis 18 Monate
Umfang Vollzeit Teilzeit oder Vollzeit

 

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.