Geplante Weihnacht-Spenden-Aktion des Hauptzollamtes zugunsten der ehrenamtlichen Helfer-vor-Ort-Gruppen
Die Beschäftigten des Hauptzollamtes Heilbronn begünstigen dieses Jahr neben den umliegenden DRK-Kreisverbänden auch den DRK-Kreisverband Tauberbischofsheim e.V. - die finanzielle Unterstützung wird vollumfänglich in die Ausbildung und Ausstattung der 15 KV-eigenen Helfer-vor-Ort-Gruppen mit insgesamt 100 ehrenamtlichen Helfern investiert.

Uwe Rennhofer, Leiter des Dienstleistungsbereiches Ausbildung, Ehrenamt und Verbandsentwicklung freut sich über diese Unterstützung: "Es war uns sofort klar, dass wir dieses Geld in die Ausbildung und Ausstattung unserer Helfer-vor-Ort-Gruppen im Kreisverbandsgebiet investieren werden. So kommt es der gesamten Bevölkerung zugute".
Aktuell betätigen sich ca. 100 ehrenamtliche Helfer des DRK-Kreisverbandes in 15 HvO-Gruppen, um in ihren Ortschaften bei Notfalleinsätzen das behandlungsfreie Intervall zwischen Notruf und Eintreffen des Regel-Rettungsdienstes zu überbrücken. Dazu gehört neben der umfassenden Ausbildung ein regelmäßiges Training, ständiges Erneuern der Ausrüstung sowie in der aktuellen Situation die Beschaffung von Schutzmaterialien wie Schutzkleidung und Desinfektionsmittel. Aufgrund der ehrenamtlichen Struktur müssen diese Kosten vom DRK-Kreisverband ohne jedwede Gegenfinanzierung gestemmt werden.
Weitere Informationen zu unseren HvO-Gruppen finden Sie hier.