Banner.png
Jugendrotkreuz des KV TBBJugendrotkreuz des KV TBB

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der eigenständige Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Bei uns im Kreisverband engagieren sich rund 700 junge Menschen im Alter von 6 bis 27 Jahren für Gesundheit, Umwelt, Frieden und internationale Verständigung.

Wer kann mitmachen?

Alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im im Alter von sechs bis 27 Jahren sind herzlich eingeladen, mitzumachen.

Impressionen zu sowie Berichte und Bilder von aktuellen JRK-Veranstaltungen findet Ihr auf unserer Facebookseite:

@Facebook: "JRK KV Tauberbischofsheim"

Was ist Jugendrotkreuz?

Jugendrotkreuz ist mehr als nur Erste Hilfe und Notfalldarstellung!

In regelmäßigen Gruppenstunden treffen sich die JRKler*innen in ihren Ortsgruppen, um gemeinsam spannende Projekte und Aktionen durchzuführen oder um Themen zu entdecken.

Inhalte dieser kurzweilig-spielerischen Gruppenstunden sind nicht nur die Versorgung und Betreuung von Verletzten und Verunfallten. Die JRKler*innen setzen sich auch interaktiv mit Themenbereichen wie "Umwelt und Gesundheit", "Politische Mitverantwortung", "Ehrenamtliches Engagement" oder aktuellen globalen Gegebenheiten auseinander.

Nicht zuletzt findet auch die aktuelle JRK-Kampagne "Was geht mit Menschlichkeit" Raum in den Gruppenstunden.

Ganz nach dem Motto, sich freiwillig aktiv für seine Mitmenschen und unsere Gesellschaft einzusetzen.

Neben Teamgeist und Lerneffekt stehen Spiel und Spaß natürlich immer an erster Stelle!

...das gilt übrigens auch für JRK-Veranstaltungen auf Kreisverbandsebene. Bei unseren Zeltlagern, Ausflügen, Bastelnachmittagen, Grillfesten, Ferienprogrammen, Seminaren und Exkursionen ist gute Laune praktisch vorprogrammiert!

JRK-Termine - SAVE THE DATE

17. März 2019 - Gruppenleiter*innen-Workshop "Gewaltfrei Kommunizieren"

13. April 2019 - Kreiswettbewerb in der "Schule im Taubertal" Unterbalbach

09. bis 15. Juni 2019 - JRK-Pfingst-Zeltlager in Dittwar