altenhilfe_header.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Sie befinden sich hier:

  1. Das DRK
  2. Stellenbörse
  3. Ausbildung in der Alten-Pflege

Ausbildung in der Alten-Pflege

Viele Menschen sind alt und müssen gepflegt werden.
Und es werden immer mehr.
So werden auch immer mehr Alten-Pfleger gebraucht.
Die Pfleger müssen eine gute Ausbildung bekommen.

Ansprechpartnerin

Frau
Nina Fertig


Tel:  09341 - 92 05 - 60
nina.fertig@drk-tbb.de 

Mergentheimer Straße 30
97941 Tauberbischofsheim

Die Ausbildung in der Alten-Pflege

Die Ausbildung zum Alten-Pfleger dauert 3 Jahre.

Alten-Pfleger können meistens in ihrer Stadt arbeiten.

Dabei gibt es verschiedene Schwer-Punkte.

Es gibt die ambulante Alten-Hilfe.

Dabei werden die Menschen zu Hause gepflegt.

Dann gibt es die stationäre Alten-Hilfe.

Das sind zum Beispiel Kranken-Häuser oder Alten-Heime.

Und dann gibt es auch noch die Kurz-Zeit-Pflege.

 

Es gibt für Pfleger auch viele Weiter-Bildungen.

Sie können sich spezialisieren.

Zum Beispiel in der Pflege-Beratung.

Oder in der Pflege-Dienst-Leitung.

 

Eine Ausbildung als Pfleger bietet viele Möglichkeiten.

Es werden überall viele Pfleger gebraucht.

Darum ist ihr Arbeits-Platz oft nahe.

 

Eine andere Ausbildung in diesem Bereich dauert nur 1 Jahr.

Diese Ausbildung nennt man:

Alten-Pflege-Helfer-Ausbildung.

Sie ist ein guter Einstieg in den Pflege-Bereich.

Und wenn Sie zum Beispiel noch nicht so gut deutsch sprechen.

Oder wenn Sie keinen Schul-Abschluss haben.

Auch danach können Sie noch die Fach-Ausbildung machen.

Staatlich anerkannte/r Pflegefachfrau/Pflegefachmann (3 Jahre) (neu ab 2020)

  • Ihre Voraussetzungen: Mittlere Reife oder ein gleichwertig anerkannter Schulabschluss oder Hauptschulabschluss plus erfolgreich abgeschlossene Altenpflegehilfeausbildung oder in Verbindung mit mind. 2-jähriger abgeschlossener Berufsausbildung sowie gesundheitliche und persönliche Eignung.
  • Dauer: 3 Jahre.
  • Pflege & Schule: Die Ausbildung gliedert sich in einen praktischen und einen theoretischen Teil. Weitere Einsätze in anderen Versorgungsbereichen ergänzen die Ausbildung.
  • Einsätze der praktischen Ausbildung: Orientierungseinsatz (beim Träger der praktischen Ausbildung), Pflichteinsätze in der stationären Langzeitpflege (Pflegeeinrichtung), stationären Akutpflege (Krankenhaus), ambulanten Pflege, pädiatrischen Versorgung, psychiatrischen Versorgung sowie weitere Einsätze.

 

Weitere Infos zur Pflegeausbildung

Attraktive Ausbildungsvergütung:

1. Jahr 1.200,06 €, 2. Jahr 1.268,39 €, 3. Jahr 1.379,55 €, Jahressonderzahlung, zusätzliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen (Stand April 2022, alle Gehälter brutto).

Ausbildungsorte:

Tauberbischofsheim: ambulante Pflege

Wertheim: Kurzzeitpflege, ab April 2023

Ausbildungsbeginn:

je nach Pflegeschule flexibel

  • Für wen ist eine Ausbildung gut?

    Für viele junge Menschen ist diese Ausbildung eine gute Idee.

    Die Alten-Pflege ist ein Beruf mit Zukunft.

    Denn immer mehr ältere Menschen brauchen Hilfe.

    Man sollte dazu gern mit älteren Menschen arbeiten.

    Dann ist die Ausbildung in der Alten-Pflege eine gute Idee.

     

    Diese Ausbildung ist nicht nur für junge Menschen da.

    Auch andere Menschen können diese Ausbildung noch machen.

    Zum Beispiel wenn man sich einige Jahre um die Familie gekümmert hat.

    Und jetzt möchte man wieder eine Arbeit anfangen.

    Menschen mit mehr Lebens-Erfahrung können diese Ausbildung gut nutzen.

    Sie kommen mit alten Menschen oft sehr gut zurecht.

     

    Eine Helfer-Ausbildung und eine Fach-Ausbildung bieten neue Möglichkeiten.

    Vor allem für einen Neu-Einstieg oder einen Wieder-Einstieg in die Arbeit.

    Das ist auch eine Möglichkeit für Menschen ohne feste Arbeit.

    Oder für Menschen aus anderen Ländern.

    Sie können so einen Einstieg in den Arbeits-Markt schaffen.

  • Sind Sie interessiert an einer Ausbildung in der Alten-Pflege?

    Praxisanleiter

    Sind in der Pflegeeinrichtung die Ansprechpartner der Auszubildenden. Sie bilden Sie aus, helfen und begleiten Sie.

    Pflegeschulen

    Unsere Auszubildenden zur/zum Pflegefachfrau/Pflegefachmann besuchen eine der folgenden Schulen:

    • BIZ „Gesundheit und Pflege“ in Tauberbischofsheim

    • epe in Bad Mergentheim

    • Bildungszentrum für Pflegeberufe in Wertheim

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.