buehnenbild_Zelck_Rettungsdienst_DRK_Bitburg_hq-Q__01_.jpg

Felix Müller

Tel. 09341 - 92 05 - 51
felix.mueller(at)drk-tbb.de

Aufgrund der aktuellen Pandemielage können wir persönliche Termine bis auf Weiteres nur in Ausnahmefällen nach vorheriger Terminabsprache anbieten. Wie lange dies so sein wird, können wir aktuell noch nicht absehen. Per E-Mail oder Telefon stehen wir zu den üblichen Geschäftszeiten zu Ihrer Verfügung. Wir werden dann das weitere Vorgehen mit Ihnen besprechen.

Außerdem sind wir über die Homepage https://www.jugendmigrationsdienste.de/jmd/tauberbischofsheim/ per sicherer Webmail für Sie erreichbar.

Aufgabe der Migrationsdienste ist es, den Integrationsprozess der Menschen mit Migrationshintergrund im Rahmen des Fallmanagements mittel- und langfristig gezielt zu initiieren, zu steuern und zu begleiten. Dies geschieht insbesondere durch die Kenntnisse der aktuellen regionalen Rahmenbedingung in aktiver Kooperation mit allen Beteiligten „vor Ort“.

Diese Aufgaben nimmt im Main-Tauber-Kreis das Deutsche Rote Kreuz, Kreisverband Tauberbischofsheim e.V., wahr.

Das Angebot des Jugendmigrationsdienstes (kurz JMD) richtet sich gezielt an junge Menschen mit Migrationshintergrund im Alter vom 12. bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres - völlig unabhängig vom Aufenthaltsstatus, solange sie sich rechtmäßig in Deutschland aufhalten.

Dabei fungieren die Mitarbeiter der Jugendmigrationsdienstes als Anlauf-, Beratungs-, Koordinierungs- und Vermittlungsstelle. Das Ziel ist die soziale, schulische, und berufliche Integration der jungen Klienten.

Irena Frank

Tel. 09341 - 92 05 - 50
irena.frank(at)drk-tbb.de

Inhalte der Beratung/ Begleitung

• Hilfe bei migrationsspezifischen Themen wie z.B. Vermittlung in Sprachkurse, Hilfe bei Anerkennung von Schulabschlüssen/ausländischen Qualifikationen, Orientierungshilfe, ausländerrechtlichen Fragen

• Entwicklung beruflicher und persönlicher Perspektiven

• Hilfe bei Arbeits-, Ausbildungs- und Praktikumssuche

• Kontakt und Begleitung zu Ämtern, Behörden, Fach- und Beratungsstellen sowie Unterstützung bei der Klärung von Problemen und offenen Fragen im Umgang mit diesen Stellen

• Antragshilfe

• Aufsuchende Arbeit

• Langfristige Begleitung

• Sozialpädagogische Begleitung der Integrationskurse (nach §45 Aufenthaltsgesetz) im gesamten Kreis

Außerdem bietet der Jugendmigrationsdienst Gruppenangebote (z.B. zusätzliches Sprachtraining an Schulen, Computerkurse für Integrationskursteilnehmer) sowie kulturelle Projekte zur Förderung des interkulturellen Austauschs und der Begegnung an (z.B. Musikprojekte, Poetry Slam, Fotografieprojekte) und engagiert sich für die interkulturelle Öffnung seiner Netzwerkpartner.

Bernadette Hupp

Tel. 09341 - 92 05 - 52
bernadette.hupp@drk-tbb.de

Sie wünschen einen Beratungstermin?

Die Sprechstunden des Jugendmigrationsdienstes sind über den ganzen Main-Tauber-Kreis verteilt:

Tauberbischofsheim (Kreisgeschäftsstelle, Mergentheimer Straße 30, 97941 Tauberbischofsheim):

Montag - Donnerstag    09:00 - 17:00 Uhr
Freitag09:00 - 14:00 Uhr

Termine nur nach vorheriger Vereinbarung.

Achtung: Da der Jugendmigrationsdienst den gesamten Main-Tauber-Kreis abdeckt und auch aufsuchende Arbeit leistet, kann eine durchgängige Besetzung des Büros zu den angegebenen Zeiten nicht garantiert werden. Es empfiehlt sich daher dringend, Termine vorab telefonisch oder per Mail zu vereinbaren.

Bad Mergentheim (AK Asyl, Zaisenmühlstr. 3, 97980 Bad Mergentheim):

Dienstag13:30 - 15:30 Uhr
Donnerstag    13:30 - 15:30 Uhr

Termine nach Vereinbarung.

Lauda-Königshofen (Bürgertreff Mehrgenerationenhaus, Josef-Schmitt-Str. 26a, 97922 Lauda-Königshofen):

Wertheim

Familienzentrum Wartberg (Frankenplatz 23, 97877 Wertheim):

Mittwoch   12:00 - 14:30 Uhr

Termine nach Vereinbarung.

Rettungswache (Uihleinstr. 17, 97877 Wertheim):

1. und 3. Dienstag im Monat    12:30 - 14:30 Uhr

Termine nach Vereinbarung.

Boxberg (Familiennetzwerk Boxberg, Seebuckel 20, 97944 Boxberg):

1. und 3. Montag im Monat13:30 - 15:00 Uhr

Termine nach Vereinbarung.

Igersheim (Rathaus, Möhlersplatz 9, 97999 Igersheim):

Montag13:00 - 18:00 Uhr

Termine nach Vereinbarung.

Sollten Sie Fragen rund um die Angebote des Jugendmigrationsdienstes haben, wenden Sie sich bitte an die Anprechpartner Frau Irena Frank und Herr Felix Müller (Kontaktdaten siehe rechts oben).

Hier geht es zu: