tagespflege-header__2_.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Fortbildung für medizinisches Fachpersonal

Sachbearbeitung

Tel: 09341 - 92 05 - 38
lehrgang@drk-tbb.de

Fortbildung für medizinisches Fachpersonal

Das Angebot richtet sich speziell an Pflegefachkräfte, welche im Rahmen der Qualitätssicherung die jährliche Fortbildung im Bereich der Ersten Hilfe absolvieren.  Schwerpunkte in dem Fortbildungsangebot liegen in den Bereichen Lebensrettende Sofortmaßnahmen sowie typische Verletzungsmuster bei Notfällen im Pflegebereich. In dem ca. dreistündigen Seminar werden die Maßnahmen in Theorie und Praxis vermittelt und im Rahmen von Fallbeispielen in der Handlungssicherheit gefestigt.

Dabei kann neben den Basismaßnahmen bei dem Auffinden einer Person, das Erkennen einer Notfallsituation sowie das Absetzen eines adäquaten Notrufes aus einer großen Zahl von Themenbereichen gewählt werden, gerne gehen wir dabei auf Ihre Wünsche ein.

01 Deutsches Rotes Kreuz DRK, Einsatzbereiche / Aktivitaeten / Leistungen / Aufgaben, Sozialarbeit, Ambulante Pflege Hauspflege haeusliche Pflege, Strumpf, anziehen, Einmalhandschuhe, Betreuung Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Mögliche Inhalte:

• Bewusstsein und Atmung eines Betroffenen überprüfen
  • die stabile Seitenlage herstellen
  • spezielle Notfallbilder erkennen und die erforderlichen Maßnahmen ergreifen (Schlaganfall, Herzinfarkt,...)
  • die Herz-Lungen-Wiederbelebung durchführen
  • die Maßnahmen bei Verschlucken eines Fremdkörpers anwenden (Bolusgeschehen)

Zeitlicher Umfang:
3-4 Unterrichtseinheiten (á 45 Minuten)

Bei Interesse freuen wir uns auf Ihre Anfrage!