Kurs-Betriebssanitaeter-buehnenbild.jpg Foto: A. Zelck / DRK
Rotkreuzkurs EH Fortbildung (BG)Erste Hilfe Fort-Bildung

Rotkreuzkurs EH Fortbildung (BG)

Sachbearbeitung Tel: 09341 - 92 05 - 38
lehrgang@drk-tbb.de Mergentheimer Straße 30

Die Erste Hilfe Fortbildung ist ein Auffrischungs- und Vertiefungslehrgang für Ersthelfer, deren Erste-Hilfe-Ausbildung nicht länger als zwei Jahre zurückliegt. Der Kurs richtet sich sowohl an Betriebshelfer als auch an alle generell an Erste Hilfe Interessierten. Außer für Betriebshelfer gibt es keine gesetzliche Vorschrift, dass Erste Hilfe Kenntnisse aufgefrischt werden müssen. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) empfiehlt jedoch, spätestens alle zwei Jahre erneut einen Kurs zu besuchen.

Im Kurs werden in Theorie und Praxis die wichtigsten lebensrettenden Maßnahmen wiederholt und vertieft. Zudem ist es möglich, auf bestimmte Erfahrungen der Ersthelfer und betriebsspezifische Themen einzugehen. Die Inhalte sind dabei mit den Vorgaben der Unfallverhütungsvorschriften der Berufsgenossenschaften (VBG 109/BGV A 5) abgestimmt.

EH im Betrieb

Was kostet der Kurs?

Der Kurs kostet für Selbstzahler 50 Euro.
Der Betrag ist, wenn nichts anderes vereinbart, am Lehrgangstag in bar zu bezahlen.

Für betriebliche Ersthelfer ist die Abrechnung mittels Formular über die zuständige Berufsgenossenschaft/ Unfallkasse möglich.

Ein blanko-Formular zur Abrechnung mit den Berufsgenossenschaften finden Sie hier.

Eine Ausfüllhilfe ist hier zu finden.

(Achtung: Ausgenommen GUV-Gutscheine und Mitgliedsbetriebe folgender Berufsgenossenschaften:

• BG Nahrung
  • BG Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege
  • BG Bund und Bahn

Diese müssen das Formular bzw. eine Kostenzusage direkt bei der BG/ Unfallkasse beantragen)

Wichtig: Formulare müssen immer im Original (kein Scan, kein Fax) vorliegen!

Achtung: Aufgrund der aktuellen Covid19-Situation ist eine Teilnahme an unseren Kursangeboten nur mit einem 3G-Nachweis möglich. Das Impf-, Genesenen- und Testzertifikat wird zu Lehrgangsbeginn durch die Ausbildungskraft geprüft. Dies gilt auch für minderjährige Teilnehmer! Bei Nachweis eines Antigen-Schnelltestergebnisses gilt zu beachten: Durchführung an einer zertifizierten Teststelle und nicht älter als 24 zu Lehrgangsende (16:30 Uhr).

Zusätzlich empfehlen wir vor Lehrgangsbeginn einen Schnell- oder Selbsttest durchzuführen. Dieser kann auch zu den Öffnungszeiten im DRK-Testzentrum Tauberbischofsheim (teilweise direkt vor dem Lehrgang oder am Abend zuvor - www.schnelltest.drk-tbb.de ) oder einer anderen zertifizierten Teststelle durchgeführt werden.

Mit Buchung eines Lehrganges erklären Sie sich mit den Regelungen einverstanden und versichern, dass die Zugangsvorausetzungen zum Lehrgang durch Sie erfüllt werden.