rotkreuzkurs-eh-header-alt.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Rotkreuzkurs Erste HilfeRotkreuzkurs Erste Hilfe

Rotkreuzkurs Erste Hilfe

Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe wendet sich grundsätzlich an alle Interessierten, da keinerlei Vorkenntnisse erforderlich sind. Die hohe Anzahl von Notfällen in den verschiedensten Bereichen macht es dringend notwendig, möglichst viele Ersthelfer auszubilden.

Sachbearbeitung Tel: 09341 - 92 05 - 38
lehrgang@drk-tbb.de Mergentheimer Straße 30

• Eigenschutz und Absichern von Unfällen
  • Helfen bei Unfällen
  • lebensrettende Sofortmaßnahmen wie stabile Seitenlage, Wiederbelebung, Helmabnahme bei einem bewusstlosen Motorradfahrer
  • Wundversorgung
  • Umgang mit Gelenkverletzungen und Knochenbrüchen
  • Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden
  • Verätzungen
  • Vergiftungen
  • zahlreiche praktische Übungsmöglichkeiten

"Richtig helfen können – ein gutes Gefühl!" Dieser Lehrgang liefert Ihnen die Handlungssicherheit in Erster Hilfe bei nahezu jedem Notfall in Freizeit und Beruf.

Für welche Personengruppen eignet sich dieser Kurs?

• Führerschein-Anwärter (alle Führerscheinklassen)
  • betriebliche Ersthelfer, welche eine Grundausbildung benötigen, bzw. deren letzter Kurs länger als zwei Jahre her ist
  • Übungsleiter/ Sporttrainer
  • Referendare
  • Rettungsschwimmer in Ausbildung

Was kostet der Kurs?

Der Kurs kostet für Selbstzahler 50 Euro.
Der Betrag ist, wenn nichts anderes vereinbart, am Lehrgangstag in bar zu bezahlen.

Informationen zur Abrechnung des Lehrganges für betriebliche Ersthelfer entnehmen Sie bitte der Seite "Rotkreuzkurs Erste Hilfe in Betrieben" auf der linken Seite.

Achtung: Aufgrund der aktuellen Covid19-Situation ist eine Teilnahme an unseren Kursangeboten nur mit einem 3G-Nachweis möglich. Das Impf-, Genesenen- und Testzertifikat wird zu Lehrgangsbeginn durch die Ausbildungskraft geprüft. Dies gilt auch für minderjährige Teilnehmer! Bei Nachweis eines Antigen-Schnelltestergebnisses gilt zu beachten: Durchführung an einer zertifizierten Teststelle und nicht älter als 24 zu Lehrgangsende (16:30 Uhr).

Zusätzlich empfehlen wir vor Lehrgangsbeginn einen Schnell- oder Selbsttest durchzuführen. Dieser kann auch zu den Öffnungszeiten im DRK-Testzentrum Tauberbischofsheim (teilweise direkt vor dem Lehrgang oder am Abend zuvor - www.schnelltest.drk-tbb.de ) oder einer anderen zertifizierten Teststelle durchgeführt werden.

Mit Buchung eines Lehrganges erklären Sie sich mit den Regelungen einverstanden und versichern, dass die Zugangsvorausetzungen zum Lehrgang durch Sie erfüllt werden.