kinder_und_familie_header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Kurs Kinder und FamilieKurs Kinder und Familie

2. Kurse für Familien
  3. Kurs Kinder und Familie

Eltern - und Babyprogramme

Birgit Schreck

Tel: 09341 - 92 05 - 44
birgit.schreck@drk-tbb.de Mergentheimer Straße 30

Die Kurse Kinder und Familie geben Müttern und Vätern die Möglichkeit, ihr Kind im ersten Lebensjahr bewusster zu erleben und es durch Spiel und Bewegung anzuregen.

Das Gruppenangebot richtet sich an Eltern mit Babys ab der vierten Lebenswoche. Eine erfahrene, ausgebildete Kursleiterin begleitet die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer durch das erste Lebensjahr des Kindes. Neben Spiel-, Bewegungs- und Sinnesanregungen für das Kind, werden auch elterliche Bedürfnisse nach Entspannung, Information und Austausch mit anderen Familien berücksichtigt.

Ziele und Inhalte:

• Förderung der Eltern-Kind-Beziehung
  • Informationen zu Ernährung & Pflege
  • Spiel-, Bewegungs- und Sinnesanregungen
  • Erlernen der Babymassage-Techniken für einen besseren Schlaf des Kindes
  • Kontakt und Erfahrungsaustausch mit anderen jungen Eltern
  • Kontakt und Erfahrung für die Babys mit anderen Babys
Sport; Fitness; Yoga; Gruppe; Turnhalle; Deutsches Rotes Kreuz; Bewegung; Gesundheit; Gesundheitsprogramm; Dehnungsübung; Gymnastik;

Übungsleiter gesucht!

Sie wollen etwas Gutes für sich und Andere tun?
Sie haben Spaß am Unterrichten und am Umgang mit Menschen? Dann werden Sie bei uns Übungsleiter/in! Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Frau Birgit Schreck (s.o.).
Wir freuen uns über Ihre Anfrage!

Wo finden die Kurse statt?

Sofern aufgrund der Pandemiesituation Präsenzveranstaltungen wieder durchführbar sind, finden die ElBa Kurse in den Räumlichkeiten der Hebammenpraxis Rundum in der Lengfurter Straße 48B  in Kreuzwertheim, jeweils Dienstag Vormittags statt.

Sollte es die Pandemielage erforderlich machen, wird der ElBa Kurs in digitaler Form angeboten.

Da die Lage nicht vorhersehbar ist, kann unter Umständen ein geplanter Präsenzkurs kurzfristig digital stattfinden oder aber auch während  eines laufenden Präsenzkurses die Veranstaltung in digitaler Form fortgeführt werden müssen.

Was kostet der Kurs?

Das ELBA Programm gliedert sich entsprechend der kindlichen Entwicklung in 4 Kursblöcke, die jeweils einzeln buchbar sind.

Der Präsenzkurs ElBa mit 5 Kurstreffen kostet 45,00 €. Weitere besuchte Folgekurse im Präsenzformat kosten jeweils 40,00 €.

Der digitale ElBa Kurs mit 5 Kursterminen kostet jeweils 30,00 €.

Geplante Kurse

Kursstart Elba

• Kursstart 02.11.2021 in Kreuzwertheim (vormittags), Modul 2, für Kinder, die ca. im Zeitraum Juli-August 2021 geboren sind.
  • Kursstart 11.01.2021 in Kreuzwertheim (vormittags), Folge-Modul 3, für Kinder, die ca. im Zeitraum Juli-August 2021 geboren sind.

Für diesen Kurs können Sie sich  ab sofort anmelden.

Für den Standort Tauberbischofsheim können wir aktuell keine Kurse anbieten.

Bei Fragen und Anmeldungen wenden Sie sich bitte an Frau Birgit Schreck, birgit.schreck@drk-tbb.de.