RD_1.jpg

Steffen Molzer

Tel. 09341 - 92 05 - 81

steffen.molzer@drk-tbb.de

Die Notfallversorgung ist in Deutschland in drei Bereiche gegliedert:

• den Rettungsdienst,
  • den ärztlichen Bereitschaftsdienst der niedergelassenen Vertragsärzte und
  • die Notaufnahmen/Rettungsstellen der Krankenhäuser

Der Rettungsdienst: 112

In jedem Bundesland regelt ein Landesgesetz den Rettungsdienst. Der DRK-Kreisverband Tauberbischofsheim e.V. wirkt im Rahmen dieser landesgesetzlichen Regelungen im Main-Tauber-Kreis im Rettungsdienst mit.

An den Standorten Tauberbischofsheim und Wertheim sind die Notfallsanitäter, Rettungsassistenten und Rettungssanitäter rund um die Uhr einsatzbereit und leisten vor Ort schnell notfallmedizinische Hilfe.

Über die Notrufnummer 112 erreichen Sie die örtlich zuständige Rettungsleitstelle. Diese nimmt in akut lebensbedrohlichen Notfällen Ihr Hilfeersuchen entgegen und alarmiert entsprechend der geschilderten Lage die erforderlichen Rettungsmittel (z.B. Rettungswagen, Notarzt, Feuerwehr, Berg- und Wasserrettung).

Vor Ort konzentrieren sich die Mitarbeiter des Rettungsdienstes auf die Erhaltung bzw. Wiederherstellung der lebensnotwendigen Vitalfunktionen und die Vermeidung gesundheitlicher Schäden. Sie bereiten die Patienten für den Transport vor und befördern sie anschließend unter fachgerechter Betreuung in die nächstgelegene Einrichtung zur weiteren adäquaten Versorgung.

Svenja Klüpfel

Tel.: 09341 - 9205 - 82

svenja.kluepfel@drk-tbb.de

Der ärztliche Bereitschaftsdienst: 116 117

Krankheiten kennen keine Praxisöffnungszeiten. Handelt es sich um eine Erkrankung, mit der Sie normalerweise einen niedergelassenen Arzt in der Praxis aufsuchen würden, aber die Behandlung aus medizinischen Gründen nicht bis zum nächsten Tag warten kann, ist der ärztliche Bereitschaftsdienst zuständig. Er ist in einigen Regionen Deutschlands auch als ärztlicher Notdienst oder Notfalldienst bekannt. Die Nummer funktioniert ohne Vorwahl, gilt deutschlandweit und ist kostenlos - egal ob Sie von zu Hause oder mit dem Mobiltelefon anrufen.

Die Notaufnahmen/Rettungsstellen der Krankenhäuser

Sie ist einerseits Anlaufstelle für den Rettungsdienst und nimmt Patienten mit akut lebensbedrohlichen Erkrankungen oder Verletzungen auf und versorgen sie weiter. Andererseits ist die Notaufnahme/Rettungsstelle auch Anlaufstellen für Patienten die von einem anderen Arzt eingewiesen werden oder aufgrund akuter Erkrankungen oder Verletzungen ärztliche Hilfe benötigen.

Berufsausbildung Notfallsanitäter

Ein wichtiger Aspekt im Rettungsdienst ist die seit dem 1. Januar 2014 geänderte Bezeichnung und Qualifikation der nicht-ärztlichen Mitarbeiter. Der Beruf des Rettungsassistenten wurde in die neue Berufsbezeichnung Notfallsanitäter überführt. Dieser hat gegenüber dem alten Rettungsassistenten eine drei- statt zweijährige, reformierte Ausbildung.

Informationen zur Berufsausbildung „Notfallsanitäter“ finden sie unter diesem Link