Titelbild_JMD-RC_1.png

Mergentheimer Straße 30
97941 Tauberbischofsheim

Schulen als zentraler Ort der Präventionsarbeit

Unterschiedliche Meinungen akzeptieren, Position beziehen, argumentieren – das Bundesprogramm JMD Respekt Coaches macht demokratische Werte seit 2018 für junge Menschen erlebbar und stärkt sie in ihrer Persönlichkeit.

Mit präventiven Angeboten an bundesweit über 350 Schulen und 270 Standorten fördert das Programm Respekt, Toleranz und den Abbau von Vorurteilen.

Schülerinnen und Schüler erfahren den Wert einer vielfältigen Gesellschaft.

Blickwinkel sollen erweitert, unterschiedliche Weltanschauungen und Lebensweisen besser verstanden werden. Damit trägt das Programm langfristig zu einem gesunden Klassenklima und Zusammenhalt in der Schule bei.

Das Programm wird für den Main-Tauber-Kreis erfolgreich an der Gemeinschaftsschule Lauda-Königshofen sowie am Martin-Schleyer-Gymnasium Lauda-Königshofen umgesetzt.

Ziele

Ziel des Programms ist die Primärprävention gegen jede Form von Hass, Extremismus, Rassismus und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit. Schülerinnen und Schüler setzen sich in Gruppenangeboten mit unterschiedlichen Weltanschauungen und Lebensweisen auseinander und erlernen interkulturelle und interreligiöse Kompetenzen.

Gruppenangebote

Da sich der Alltag junger Menschen maßgeblich in der Schule abspielt, ist die Schule der zentrale Ort, an dem wirksame Präventionsarbeit ansetzt. An dem Bundesprogramm JMD Respekt Coaches können Schülerinnen und Schüler allgemeinbildender und beruflicher Schulen teilnehmen. Eine Kooperationsvereinbarung zwischen dem jeweiligen Jugendmigrationsdienst und der Schule bildet die Grundlage der Zusammenarbeit.

In den Gruppenangeboten wird den Schülerinnen und Schülern dann ermöglicht, Themen aufzugreifen, die ihnen wichtig sind.

Dabei lernen sie, sich selbst im Diskurs mit anderen zu positionieren, unterschiedliche Meinungen auszuhalten und radikale Erklärungsmuster zu erkennen. Die Gruppenangebote sind freiwillig, zeitlich begrenzt und richten sich in der Regel an den Klassenverband. Die Inhalte umfassen zum Beispiel:

• Demokratieförderung
  • Stärkung der Selbstwirksamkeit
  • Interkulturelle und interreligiöse Kompetenz
  • Stärkung der Medienkompetenz

Über die Respekt Coaches

Das Bundesprogramm JMD Respekt Coaches wird durch pädagogische Fachkräfte der Jugendmigrationsdienste umgesetzt. Ihre wesentlichen Aufgaben sind:

• Zusammenarbeit mit einer oder mehreren Kooperationsschulen auf der Grundlage einer Kooperationsvereinbarung und eines Präventionskonzepts
  • Konzipierung und Durchführung eigener Gruppenangebote
  • Netzwerkarbeit
  • Individuelle Beratung der Schülerinnen und Schüler

Mehr über die Respekt Coaches findest du auf der offiziellen Homepage unter www.lass-uns-reden.de oder klicke hier und schau dir einen Film über die Arbeit der Respekt Coaches an:

YouTube Link: https://www.youtube.com/watch?v=MXfXEcfJv-k

Gefördert aus Mitteln des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)

Hier geht es zu:
  • Jugendmigrationsdienst (JMD)

Der Jugendmigrationsdienst ist zuständig für junge Menschen mit Migrationshintergrund von 12 Jahren bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres. Sein Ziel ist die soziale, schulische und berufliche Integration der jungen Menschen.