header_Suchdienst_zwei_Motive.jpg Fotos: li. Helmuth Pirath/Keystone, re. Marko Kokic/WHO

Sie befinden sich hier:

2. Migrations- und Suchdienste
  3. Suchdienst

Suchdienst

Aufgabe der Migrations- und Suchdienste ist es, den Integrationsprozess der Menschen mit Migrationshintergrund im Rahmen des Fallmanagements mittel- und langfristig gezielt zu initiieren, zu steuern und zu begleiten. Dies geschieht insbesondere durch die Kenntnisse der aktuellen regionalen Rahmenbedingung in aktiver Kooperation mit allen Beteiligten „vor Ort“. Diese Aufgaben nimmt im Main-Tauber-Kreis das Deutsche Rote Kreuz, Kreisverband Tauberbischofsheim e.V., wahr.

Hochwasser, Sturm, Stadtteilevakuierung oder auch Flucht aus Kriegsgebieten - Notfälle treten plötzlich auf und die Rettungskräfte des DRK sind sehr schnell zur Stelle. Zu ihnen gehören haupt- und ehrenamtliche Suchdienst-Mitarbeiter der DRK- Suchdienstberatungsstellen und der DRK-Kreisauskunftsbüros (KAB). Sie sorgen dafür, dass Angehörige, die durch eine Katastrophe getrennt wurden, einander schnell wieder finden.

Tamara Weiland-Müller

Tel. (0 93 43) 61 36 46 - 03
tamara.weiland-mueller@drk-tbb.de

Josef-Schmitt-Straße 7
97922 Lauda-Königshofen

Wir finden Angehörige

Der DRK-Suchdienst steht bundesweit Angehörigen in Not zur Seite: Er unterstützt Menschen, die durch bewaffnete Konflikte, Katastrophen, Flucht, Vertreibung oder Migration von ihren Nächsten getrennt wurden, hilft, Angehörige zu finden, sie wieder miteinander in Kontakt zu bringen und Familien zu vereinen.

So hilft Ihnen der Suchdienst

• Suche nach Vermissten

Sie haben infolge eines Kriegs, einer Katastrophe oder eines größeren Schadensereignisses den Kontakt zu einer Ihnen nahe stehender Person verloren?
    Kriegerische Auseinandersetzungen und Katastrophen führen leider immer wieder dazu, dass Familien auseinander gerissen werden. Über das internationale Rotkreuz- und Rothalbmondnetzwerk unternehmen wir alle Anstrengungen, um den Kontakt zwischen voneinander getrennten Familienangehörigen wiederherzustellen. Der DRK-Suchdienst ermöglicht den Austausch von Rot-Kreuz-Nachrichten.
    Bei Schadensereignissen in Deutschland stehen die ehrenamtlichen Mitarbeitenden der DRK-Kreisauskunftsbüros als Ansprechpersonen für die Bevölkerung zur Verfügung, um den Kontakt zu vermissten Personen wieder herzustellen.

Sie möchten über das Internet nach Ihrer Familie suchen?

Auf www.tracetheface.org finden Sie Fotos von Menschen, die ebenfalls ihre Angehörigen suchen. Dort können wir auch Ihr Bild veröffentlichen, wenn Sie dies wünschen. Zu Ihrem Schutz stellt der DRK-Suchdienst bei dieser Online-Suchmöglichkeit ebenfalls höchste Anforderungen an die Datensicherheit.,

Weitere Informationen zu Trace the Face finden Sie hier.

• Schicksalsklärungen über 75 Jahre nach Kriegsende

Sie suchen nach einem Angehörigen im Zusammenhang mit dem Zweiten Weltkrieg?
    Seit über 70 Jahren betreibt der DRK-Suchdienst Nachforschungen über Kriegs- und Zivilgefangene, über Wehrmachtsvermisste und Zivilverschleppte des Zweiten Weltkrieges sowie über infolge der Ereignisse des Zweiten Weltkriegs verloren gegangene Kinder. Dank seiner umfangreichen Bestände und neu erschlossener Informationen aus russischen Archiven kann der DRK-Suchdienst in vielen Fällen schicksalsklärende Auskünfte erteilen.

• Familienzusammenführung

Sie benötigen Beratung zu Fragen der Familienzusammenführung?
    Der DRK-Suchdienst berät hilfesuchende Menschen im Rahmen des komplexen Aufnahmeverfahrens nach dem Bundesvertriebenengesetz. Er unterstützt zudem bei Familiennachzug nach dem Aufenthaltsgesetz und hilft beim Visa-Verfahren.

Ansprechpartner

Kompetente Ansprechpartner stehen Ihnen an den DRK-Suchdienst Standorten München und Hamburg sowie in Ihrem DRK-Kreisverband und DRK-Landesverband zur Verfügung. Eine eigene Internetpräsenz des Bundesverbandes mit weiteren Informationen hierzu und Kontaktmöglichkeiten finden Sie unter: www.drk-suchdienst.de.

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.

Das Angebot der Migrations- und Suchdienste des DRK KV Tauberbischofsheim e.V. – kurz und übersichtlich finden Sie hier. PDF FLYER downloaden.

Alle Informationen zum Suchdienst erhalten Sie unter www.drk-suchdienst.de.